Fassadensanierung Hirzenbachstrasse 92, 94 + 96


Hirzenbachstrasse 92 94 96
Hirzenbachstrasse 92 94 96
Hirzenbachstrasse 92 94 96
Hirzenbachstrasse 92 94 96
Hirzenbachstrasse 92 94 96

Beschreibung

Das markante Hochhaus in Schwammendingen aus den 60er Jahren hat eine lange Geschichte der Fassadengestaltung. Das Gebäude war ursprünglich mit einer Sichtbacksteinfassade geplant worden. Ein mehrjähriger Streit mit der Stadt hatte dem Haus als Resultat eine Fassade aus grauen Eternitelementen beschert. Unsere Aufgabe bestand ursprünglich darin, das Energiekonzept des Gebäudes zu überprüfen und aufzuzeigen, was verbessert werden könnte.

In Zusammenarbeit mit einem Fachplanerteam erstellten wir ein Entscheidungspapier, in welchem schliesslich auch eine Neugestaltung der Aussenhaut und eine Erweiterung der Balkone vorgesehen waren, welche dann auch so verwirklicht wurde.

Projektdaten

Adresse
8051 Zürich
Baujahr
2014
Auftraggeber
Privatperson