Gesamtsanierung Brandschenkestrasse 47


Brandschenkestrasse 47
Brandschenkestrasse 47
Brandschenkestrasse 47
Brandschenkestrasse 47

Beschreibung

Das bestehende Gebäude wurde komplett geräumt, sämtliche Leitungen und die ganze Haustechnik musste mit modernster Infrastruktur und Technik erneuert werden.

Der Auftrag wurde durch einen Wettbewerb vergeben, in welchem vor allem das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Fachplanern als interdisziplinäres Team wichtig war. Die Lösung bestand darin, dass die Büroräumlichkeiten mit freihängenden Deckenkühlsegeln über den Arbeitsplätzen gestaltet wurden, sodass auch bei sehr hohen Aussentemperaturen die Wärmelasten für ein angenehmes Raumklima abgeführt werden können und auch zusätzlich die Raumakustik verbessert werden konnte. Dank der optimalen Nutzung der Kühlwassertemperatur kann rund 55 % des jährlichen Kälteenergiebedarfes mittels Freecooling, also ohne Betrieb der Kältemaschine, abgedeckt werden.

Projektdaten

Adresse
8002 Zürich
Haustyp
Ausbau Entwicklungszentrum
Baujahr
2010
Auftraggeber
SIX Group Services AG