Gesamterneuerung Wohnsiedlung Dreispitz 2


Wohnsiedlung Dreispitz 2
Wohnsiedlung Dreispitz 2
Wohnsiedlung Dreispitz 2
Wohnsiedlung Dreispitz 2
Wohnsiedlung Dreispitz 2
Wohnsiedlung Dreispitz 2

Beschreibung

Die Siedlung 'Dreispitz' der Baugenossenschaft ASIG besteht aus einem drei- und viergeschossigen Baukörper sowie einem markanten 10-geschossigen Hochhaus mit insgesamt 57 Wohnungen. Die Siedlung wurde im Jahr 1972 gebaut und bisher noch nie saniert. Handlungsbedarf bestand also sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich.

Die Aussensanierung muss sowohl die erhöhten Anforderungen an den Städtebau erfüllen als auch den Minergie-Standard. Ebenso mussten die Balkone erweitert werden um den Wohnwert zu steigern. Die charakteristische Form der Balkone wollten wir erhalten. Mit dem Glasgeländer und der Windschutzverglasung konnten wir die Dreiecksform zusätzlich akzentuieren. Für die Fassade wurde eine zurückhaltende Farbe gewählt, während die Balkone auf der Innenseite in fünf verschiedenen blau-grün Farben in Erscheinung treten. Im Innenbereich bestand die Herausforderung darin, sämtliche Wohnungen im bewohnten Zustand innerhalb von vier Wochen zu erneuern.

Letztendlich wurden auch die Umgebungsflächen zwischen den Häusern neu gestaltet, sodass die Siedlung nach der Gesamterneuerung den heutigen Anforderungen angepasst und mit neuem 'Look' in die Zukunft starten kann.

Projektdaten

Adresse
8050 Zürich
Baujahr
2007
Auftraggeber
ASIG Baugenossenschaft
Anzahl Wohnungen
60