Umbau «ZKB Küsnacht», 1. Preis


ZKB Umbau Bankfiliale
ZKB Umbau Bankfiliale
ZKB Umbau Bankfiliale
ZKB Umbau Bankfiliale

Beschreibung

Die ZKB hat sich entschlossen, sich in der ehemaligen Büchsenfabrik in Küsnacht einzumieten und eine neue Bankfiliale zu bauen.

Ungewöhnlich ist die Transparenz, die zu den Büroräumen besteht. Der Kunde spürt das Herzstück, den Eingangsbereich und wie eifrig dort gearbeitet wird. Er ist der Auffassung, dass er einen Einblick in das Innenleben der Bank bekommt, ohne dass er in die bankinternen Backoffice-Bereiche einen Einblick erhält. Diese aussergewöhnliche Qualität der Arbeitsplätze dieser Konzeption ist aus dem raffinierten Querschnitt ersichtlich. Offene Räume wechseln sich mit intimen Besprechungszonen ab. Über allem steht das aussergewöhnlich schöne Licht.

Diese Konzeption lebt den Atem der ehemaligen Industriehalle. Die Zeitzeugin wird auf einfachste Art und Weise weitergeführt und erhalten.

Projektdaten

Adresse
8700 Küsnacht
Haustyp
Bank-Gebäude
Baujahr
2011
Auftraggeber
Zürcher Kantonalbank
Wettbewerb
1. Preis